Polydaktylie,
dazu ein eigener Erfahrungsbericht

 

Ja, Polys! Wir können nur warnen, sie machen süchtig!!!!

Die Maine Coon ist schon extrem sanft, aber die Polys setzen dem noch eine Krönung auf und wir lieben sie sehr.

Unsere erste Poly-Kätzin haben wir 2006 direkt aus Texas geholt. Wir wollten uns ein eigenes Bild machen, denn es wurde/wird viel über Polys geredet, aber kaum einer kannte eine Poly in Natura.  Die Züchterin unserer Lady züchtet seit über 20 Jahren Polys und sie hat uns versichert, dass es keinerlei Probleme mit Poly-Katzen in der Zucht gäbe.

Außerdem haben wir uns über die Geschichte, Herkunft u. s. w. von Polys informiert und stellten fest, dass demnach früher über 40% der ursprünglich unregistrierten Maine Coons, Polys und diese Katzen von den Bauern bevorzugte Mäusefänger waren. Wir sagten uns, wenn die Natur dies hervorbringt und diese Tiere überleben und sich vermehren, dann kann es keine "Fehlproduktion", oder wie es in Deutschland heißt "Qualzucht" sein, denn dann hätte die Natur diese Katzen ausgemerzt und nicht überleben lassen.

In 2006 war es dann soweit, unsere Lady kam über den großen Teich angeflogen. Ohje, waren wir aufgeregt. Wir hatten uns im Vorfeld überlegt, wenn uns auffällt, dass Lady irgendwelche Probleme hat, die auf den zusätzlichen Daumen zurück zu führen sind, dann wird sie sofort kastriert und das wars dann mit Poly-Katzen. Doch Lady hat uns schnell gezeigt, dass sie besser klettern kann, mehr Leckerlies aus dem Glas fischen und auch festhalten kann und das sie ihre Daumen gezielt zum Umfassen und Greifen ein setzt. Also, von Qual war nichts zu erkennen und so haben wir sie dann 2007 mit einem non-Poly-Kater verpaart und auch hier verlief alles wie bei einer non-Poly-Kätzin. Eine normale Trächtigkeit, normale Geburt und die Aufzucht der Kleinen verlief ebenfalls normal. Seitdem begleiten uns Poly-Katzen und wir haben auch hin und wieder Babys von Poly-Katzen und mit ihnen haben wir nichts Negatives, keine Einschränkungen etc. feststellen können.

Also, von Qual ist nichts zu erleben. Poly-Katzen machen alles wie non-Poly-Katzen. Im Gegenteil, sie sind sogar noch "gewandter", sie machen uns hier u. a.  Schränke mit einem Drehschlüssel auf, da sie diese durch den zusätzlichen Daumen umfassen können.

Leider wird immer noch in Deutschland viel Negatives über Polys verbreitet, und man kann bei manchen, auch langjährigen,  Züchtern auf deren Homepage lesen, wie qualvoll doch das Leben für Polys wäre und man darum mit ihnen nicht züchten sollte. Dabei kennen diese Züchter Polys nicht in Natura und schreiben nur ab, was andere vor Jahren geschrieben und behauptet haben.  Wir können dazu nur sagen: Nehmen Sie sich die Zeit und lernen sie Polys in Natura kennen, bilden sie sich dann ihr eigenes Urteil darüber. Sie werden sicherlich genauso begeistert sein, wie wir es sind und Sie werden rasch bemerken, eine Poly ist etwas ganz BESONDERES, nicht nur wegen der einen Zehe mehr.

Für uns gilt:

 Einmal Poly, immer Poly!
 

Hier präsentieren sich unsere ersten Poly-Kinder - sie erfreuen sich alle eines gesunden und glücklichen Lebens und ihre Mama Lady lebt bei uns und auch sie ist top fit und hat keinerlei Einschränkungen.
Kalenin-Aslani P Amina Amina und ihr Bruder Lucius Kalenin-Aslani P Lucius

back